Ich bleibe noch etwas hier….und berichte weiter

P1040361Vorgestern ist meine Gruppe abgereist. Alle sind, wie ich hörte, gut zu Hause angekommen.

Ich werde, Inch Allah, noch einige Wochen bis zum 17. November im Lande bleiben. Sicherlich werde ich einige Bekannte und hoffentlich viele neue Menschen treffen und kennenlernen. Ich will hier und da bei der derzeit laufenden Olivenernte helfen. Auch werde ich einige Tage auf dem Weinberg arbeiten.

Wen es interessiert, der kann an dieser Stelle -wie gewohnt-  teilhaben an meinen Begegnungen, Erlebnissen und Erkenntnissen in dieser, für mich so faszinierenden wie gleichfalls bedrückenden Region.

Über Marius S. 405 Artikel
Seit dem Frühjahr 2012 habe ich die Möglichkeit, mir durch längere Aufenthalte im Westjordanland/Palästina, ein eigenes Bild von der aktuellen Situation im israelisch/palästinensischen Konflikt zu machen. Ich habe in dieser Zeit unter anderem aktiv im international bekannten Friedensprojekt "Tent of Nations" in der Nähe von Bethlehem (2012) und in einem Heim für alte und behinderte Frauen in der Nähe von Ramallah (2013) gearbeitet. Darüber hinaus habe ich seit dem verschiedene Gruppen bei Begegnungsreisen in Israel, Palästina und im Herbst 2015 auch in Jordanien begleitet. In vielen Kontakten mit palästinensischen und israelischen Menschen hatte ich die Möglichkeit, deren Gefühle und Einschätzungen zum Leben und zum Konflikt zu erfahren. Durch diese Erlebnisse und Erfahrungen vor Ort bin ich motiviert worden, mich auch hier in Deutschland für eine Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Israelis und Palästinenser einzusetzen. Vor diesem Hintergrund habe ich Kontakt mit der Nahost-Kommission von pax christi aufgenommen und bin seit 2013 dort Mitglied.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*