Gideon Levy // Selbst für das Wilde Westjordanland ist dies eine schockierende Geschichte.

Der Versuch eines jungen Palästinensers, einem von israelischen Truppen erschossenen Fremden zu helfen, kostet ihn sein Leben.

Gideon Levy und Alex Levac 28. März 2019 22:56 Uhr

Am Montag dieser Woche am Südeingang von Bethlehem war es schrecklich kalt, regnerisch und neblig. Eine Gruppe junger Menschen stand am Straßenrand und starrte auf etwas. Düster und verhärtet bildeten sie einen Kreis um den Betonwürfel, in dem die Spitzen einer großen Plakatwand versenkt sind – eine Anzeige für Kia-Autos, die sich über die Straße erstreckt. Sie suchten nach Anzeichen von Blut, als wären sie Freiwillige in Zaka, der israelischen Notfallorganisation. Sie suchten nach Blutflecken von ihrem Freund, der dort fünf Tage zuvor getötet wurde. Hinter dem Betonwürfel fanden sie, was sie suchten, einen großen Blutfleck, der nun erstarrt. Der Fleck hielt trotz des starken Regens fest, als wollte er nicht weggespült werden, entschlossen, dort zu bleiben, ein stilles Denkmal.

Hier versuchte ihr Freund in seinen letzten Momenten, Schutz vor den Soldaten zu finden, die auf ihn schossen, wahrscheinlich vor dem gepanzerten Betonturm, der über der Kreuzung ein paar Dutzend Meter entfernt steht. Hierhin floh er, bereits verwundet, und versuchte, sich hinter dem Betonwürfel zu verstecken. Aber es war zu spät. Sein Schicksal wurde von den Soldaten besiegelt. Sechs Kugeln schlugen in seinen Körper und töteten ihn. Er brach zusammen und starb neben dem Betonwürfel am Straßenrand.

Selbst in einer Situation, in der alles möglich ist, ist dies eine unglaubliche Geschichte. Es ist 21.00 Uhr Mittwoch, 20. März. Eine Familie kehrt von einem Ausflug zurück. Ihr Auto hat eine Panne. Der Vater der Familie, Ala Raida, 38, aus dem Dorf Nahalin, der in Israel legal Straßen bauen darf, steigt aus seinem Volkswagen Golf aus, um zu sehen, was passiert ist. Seine Frau Maisa, 34, und ihre beiden Töchter, Sirin, 8, und Lin, 5, warten im Auto. Plötzlich hört die Mutter einen einzigen Schuss und sieht, wie sich ihr Mann wieder auf das Auto lehnt. Als sie aus dem Auto aussteigt, entdeckt sie zu ihrem Erstaunen, dass er im Magen verwundet ist. Sie schreit hysterisch nach Hilfe, die Mädchen im Auto weinen und schreien.

Ein weiteres Auto, ein Kia Sportage, kommt an der Kreuzung an. Die Bewohner sind vier junge Menschen aus dem nahegelegenen Dorf Wadi Fukin. Sie sind auf dem Weg nach Hause von der Hochzeit ihres Freundes Mahmoud Lahruv, die an diesem Abend in der Hall of Dreams in Bethlehem stattfand. Beim Anblick der Frau neben der Ampel, die um Hilfe bittet, halten sie das Auto an und steigen aus, um zu sehen, was sie tun können. Drei von ihnen tragen den Verwundeten schnell zu ihrem Auto und bringen ihn in das nächste Krankenhaus, Al-Yamamah, in der Stadt Al-Khader. Der vierte junge Mann, Ahmad Manasra, 23, bleibt zurück, um die Frau und die verängstigten Mädchen zu beruhigen. Manasra versucht, den blockierten Wagen zu starten, um ihn von der gefährlichen Kreuzung wegzubringen, aber das Fahrzeug reagiert nicht. Dann steigt er wieder aus dem Auto aus. Die Soldaten fangen an, auf ihn zu schießen. Er versucht, zum Betonwürfel zu gelangen, wird aber von den Kugeln getroffen, während er läuft. Drei Runden schlugen ihn auf Rücken und Brust, die anderen schlugen in seinen Unterkörper. Er stirbt auf der Stelle.

Die Armee sagt, dass Steine geworfen wurden. Alle Augenzeugen leugnen das auf den Punkt. Es ist auch nicht klar, was das Ziel der Steine gewesen sein könnte. Der Panzerbetonmast? Und selbst wenn Steine auf Autos geworfen wurden, die auf dem Weg zur Siedlung Efrat sind, ist das ein Grund, das Feuer mit scharfer Munition auf einen Fahrer zu eröffnen, dessen Auto kaputt ging, mit seiner Frau und seinen jungen Töchtern an Bord? Oder an einem jungen Mann, der versuchte, das Auto zum Laufen zu bringen und die Mutter und ihre Töchter zu beruhigen? Ohne Zurückhaltung schießen? Ohne Mitleid? Ohne Gesetz?

Wir besuchen das Skelett einer unvollendeten Wohnung im zweiten Stock eines Hauses im Wadi Fukin. Es ist ein verarmtes Dorf im Westjordanland direkt über der Grünen Linie, dessen Bewohner 1949 flohen und 1972 zurückkehren durften, und das heute zwischen der riesigen ultraorthodoxen Siedlung Betar Ilit und der Stadt Tzur Hadassah, die sich direkt innerhalb der Grünen Linie befindet, gefangen gehalten wird. Ein Holzofen versucht, die bittere Kälte im weiten Raum zwischen den unverputzten Wänden und dem ungekachelten Boden abzuwehren. Eine grimmig aussehende Gruppe von Männern sitzt am Feuer und versucht, sich aufzuwärmen. Sie sind die Trauernden für Manasra; das sollte eines Tages, nach seiner Heirat, seine Wohnung sein. Das wird jetzt nicht mehr geschehen.

Nur die Gedenktafeln verbleiben im ungebauten Raum. Der Verwandte und Mitbürger des Dorfes, Adel Atiyah, Botschafter in der palästinensischen Delegation bei der Europäischen Union, ruft aus Brüssel auf, sein schockiertes Beileid auszusprechen. Einer der Trauernden, Fahmi Manasra, lebt in Toronto und ist hier bei einem Besuch in seiner Heimat. Die Atmosphäre ist dunkel und schmerzhaft.

Der hinterbliebene Vater, Jamal, 50, ruht in seiner Wohnung im Erdgeschoss. Wenn er nach oben kommt, ist es klar, dass er ein Mensch ist, der tief in seine Trauer versunken ist, aber beeindruckend in seiner Zurückhaltung. Er ist ein Fliesenleger, der für mich arbeitet.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator