Aufgezeichnet von Amira Hass in Haaretz

16. September 2019 11:41 AM 

Israels Zermürbungskrieg an einer christlich-palästinensischen Stadt

Mitten in einem Weltkulturerbe wurde ein israelischer Außenposten errichtet, der bei der Bevölkerung gegenseitige Verdächtigungen hervorruft. Kein Wunder, dass ein kürzlich erfolgter Protest so schlecht war.

Rund 50 Menschen demonstrierten vor einer Woche am Sonntag gegen den neuen israelischen Außenposten auf dem Land von Beit Jala, einer palästinensischen christlichen Stadt im Gouvernement Bethlehem im Westjordanland. Der Außenposten wird nur wenige Meter über dem Gelände errichtet, auf dem der Oberste Gerichtshof Israels kürzlich die Zerstörung des Restaurants und des Hauses der Familie Qassiyeh genehmigt hat.

Die geringe Zahl der Demonstranten, von denen einer sagte, kann darauf hindeuten, dass die Einwohner der Stadt den Protest für eine verlorene Sache halten: Sie gehen davon aus, dass sie die Zerstörung ihres Juwels einer Landschaft im Al-Makhrour-Tal nicht verhindern können, praktisch ihre einzige Zuflucht vor der klaustrophobischen Stadtenklave im Raum Bethlehem.

Ein weiterer möglicher Grund für die geringe Besucherzahl ist, dass in letzter Zeit mehr Anstrengungen in die Versuche zur Lösung der nicht gemeldeten Krise nach dem Abriss investiert wurden. Dies hat Verdacht und Feindseligkeit zwischen Muslimen und Christen, zwischen ursprünglichen Bewohnern und Flüchtlingen sowie zwischen Bewohnern und der Palästinensischen Autonomiebehörde ans Tageslicht gebracht. Es beinhaltet maskierte Männer, Pfefferspray, Brandstiftung und Gespräche über eine „Mafia der Landkäufer“. Die Krise hat gezeigt, dass eine erschöpfte Gemeinschaft nach den sich abzeichnenden Bauplänen Israels kippt.

Im Juni, als die Siedler zum ersten Mal kamen, um ein Grundstück auf der Spitze eines grünen Hügels zu ebnen und einzuzäunen, waren Beit Jalans erstaunt, als sie feststellten, dass einer von ihnen vor etwa 50 Jahren einem Juden sieben Grundstücke in der Region verkauft haben könnte. Der Verkäufer hat das Land längst verlassen. Seine Familie – zweifellos patriotisch – ist schockiert von der Entdeckung oder dem Verdacht. Schließlich, wenn ein Jude Land im Herzen des Westjordanlandes kauft, sorgt Israel dafür, dass es früher oder später zu einer faktischen souveränen Erweiterung wird, zu einem Sprungbrett, um die israelische Kontrolle in dem immer kleiner werdenden palästinensischen Raum zu erweitern.

Irgendwann verkaufte der Jude, der die Grundstücke gekauft hatte, sie an den Jüdischen Nationalfonds und sie wurden als Eigentum von Himenuta, der JNF-Tochtergesellschaft, die das Land des Fonds verwaltet, registriert. Die vorsichtigen Worte „vielleicht“ und „scheinbar“ sind hier notwendig, denn Landkäufe von Juden im Westjordanland sind kein unschuldiger Akt, und es wurden im Laufe der Jahre etliche Fälschungen entdeckt. Bis die Dinge vor israelischen Gerichten geklärt sind, kann sich der Außenposten in ein wohlhabendes jüdisches Viertel verwandeln.

Man könnte sich zu Recht fragen, warum sich der JNF erst jetzt daran erinnerte, das Land einzunehmen. Wann hat sie das Land gekauft? Wurde es von einer Front gekauft, die vorgibt, ein Privatmann zu sein? All dies bleibt unklar.

Der religiöse Dämon

Einige sagen, dass es 2017 entdeckt wurde, oder zumindest vermutet wurde, dass Land an einen Juden verkauft worden war. Die Familie Qassiyeh, die seit Jahrzehnten eines der sieben Grundstücke bewirtschaftet, führte einen Rechtsstreit gegen die Abrissaufträge der Zivilverwaltung für das Restaurant und das Haus. Plötzlich, im Jahr 2017, trat Himenuta in das Bild ein und behauptete, dass das Land ihm gehört. Es ist schwer, von allen Beteiligten genaue und vollständige Details zu erhalten. Aber anscheinend war der Umfang der Ansprüche von Himenuta im Al-Makhrour-Tal vor drei Jahren noch nicht klar.

Am 26. August zerstörte die Zivilverwaltung zum dritten Mal das Restaurant und das von der Familie Qassiyeh erbaute Haus. In seiner Trauer hielt Ramzy Qassiyeh, das Oberhaupt der Familie, ein großes Holzkreuz mit dem Bild der Jungfrau Maria an der Spitze, während die Bulldozer die Gebäude zerstörten. Er sagte in einem Video, dass weder die Muslime noch die Juden sie vertreiben würden.

Mit „Muslimen“ kann man annehmen, dass er damit die PA und hochrangige Fatah-Beamte gemeint hat, insbesondere solche, die in den Flüchtlingslagern der Region geboren wurden. Das Video wurde viral und die Wut verbreitete sich entsprechend. Alte Spannungen zwischen den Flüchtlingen und dem gebürtigen Beit Jalans entbrannten wieder.

Dann kam eine Entschuldigung. Aber einige Tage später kam ein Pickup mit maskierten, wahrscheinlich bewaffneten Leuten zum Grundstück der Qassiyeh, wo sie trotz des Abrisses darauf bestehen, zu bleiben. Man sagt, die maskierten Männer wollten Ramzy und vielleicht seinen Sohn töten. Ob die Männer ihn wirklich töten wollten, sie besprühten die Familie mit Pfefferspray und verschwanden, nachdem eine israelische Armeeeinheit auftauchte. Wer die Einheit angerufen hat, bleibt unklar.

Gleichzeitig bereiteten israelische Erdbewegungsmaschinen in einem zweiten Grundstück den ungestörten Boden für den neuen Außenposten vor. Palästinensische Nachrichtenseiten berichteten über das Erscheinen des neuen Außenpostens, aber nicht über den Angriff der Menschen im Pickup. Die Nachricht vom Angriff verbreitete sich allmählich.

„Die Leute sind wütend auf das Video und das Gespräch gegen Muslime“, sagte ein Bewohner des Flüchtlingslagers Deheisheh. „Was auch immer der Grund ist, es wird nicht getan“, sagte ein muslimischer Bewohner von Beit Jala.

Die Menschen in Beit Jala sagen, dass einige Teile von Al-Makhrour im Besitz von Menschen sind, die nicht aus der Stadt kommen, d.h. Muslime, hauptsächlich aus Flüchtlingslagern. Aber wer sagt, dass Flüchtlinge kein Land kaufen und bewirtschaften dürfen? So viele Einwohner von Beit Jala haben das Land verlassen, warum sollten sich andere nicht um Land und Bäume kümmern? Das Problem ist, dass einige Verkäufe anscheinend nicht koscher waren. Die Einwohner von Beit Jala sagen in der Tat, dass eine „Mafia“ von Menschen – sowohl Muslimen als auch Christen – mit sozialer und politischer Macht an den Transaktionen beteiligt ist.

Die PA verfügt über ein geordnetes Grundbuch, um Fälschungen aufzudecken. Zumindest in einem Fall, so wurde mir gesagt, wurde eine Fälschung gefunden, aber es nutzte nichts – die Leute, die das Land hielten, gingen nicht weg. Dies kann die Beschwerden des Qassiyeh teilweise erklären.

Auf dem Grundstück in der Nähe der Qassiyeh und des neuen Außenpostens wurde Anfang letzter Woche ein kleines Steingebäude in Brand gesteckt. Der Eigentümer des Grundstücks ist Bewohner eines Flüchtlingslagers. Wer wollte es in Brand stecken? Wer war dazu in der Lage? Der gegenseitige Verdacht entflammte die Spannungen.

Aber die Ereignisse in Al-Makhrour zeigen, dass Beit Jala, wie jedes andere palästinensische Dorf oder jede andere palästinensische Stadt, keine Kontrolle über das Land hat, das Israel als Gebiet C einstuft; Israel tut dort, was es will.

Die PA hat so wenig Kontrolle, dass die Qassiyehs ihre eigenen Anwälte eingestellt haben und sie nacheinander ersetzen, als ob das Bodenproblem das Privatunternehmen der Familie und nicht eine nationale palästinensische Angelegenheit wäre, die von PA-Anwälten behandelt werden sollte.

Im Jahr 2001, zu Beginn der zweiten Intifada, als palästinensische Schützen auf Gilo in Jerusalem schossen, bombardierte und zerstörte die Armee das Haus der Qassiyehs in Beit Jala. Die PA entschädigte die Familie teilweise für den Schaden und die Brüder Qassiyeh bauten dort ein neues Zuhause.

Ramzy Qassiyeh hat den Aufenthaltsstatus im Westjordanland. Seine Frau Michelle und ihre Kinder sind israelische Staatsbürger mit Stimmrecht. Michelle wurde in Jerusalem als Tochter einer Flüchtlingsmutter aus dem Dorf Ein Karem geboren, die als Kind in einem Jerusalemer Kloster lebte, und eines französischen Vaters aus dem Libanon. Vor einigen Jahren zog ihre Mutter in die Nähe ihrer Tochter in Beit Jala und hat Alzheimer, sagt Michelle Qassiyeh.

„Als wir sie hierher nach Al-Makhrour bringen, denkt sie, dass sie in Ein Karem ist und bittet, zu ihrem Haus zu gehen“, sagt Michelle.

Alte Terrassen und vieles mehr

Al-Makhrour ist ein landwirtschaftliches Gebiet von etwa 3.000 Dünen (740 Hektar), das durch alte Terrassen, Olivenhaine, Weinberge, Obstbäume, archäologische Stätten und ein traditionelles Bewässerungssystem gekennzeichnet ist. Es verfügt über alte landwirtschaftliche Steinstrukturen, klare Luft und „das beste Olivenöl Palästinas“.

Im Jahr 2014 wurde die Region zum Weltkulturerbe erklärt. „Palästina, Land der Oliven und Reben – Kulturlandschaft von Südjerusalem, Battir“, heißt es im UNESCO-Dokument. Die Erklärung wurde als eine palästinensische Errungenschaft in den Bemühungen um die Verhinderung des Baus der Trennmauer angesehen, die die Terrassen und die Landschaft zu zerstören drohte.

Das Gebiet Al-Makhrour verbindet al-Khader, Beit Jala, Husan, Battir und al-Walajeh, von denen die meisten Ackerflächen für die Besiedlung von Har Gilo, die Trennbarriere und die Straße entlang und einen Park nur für Israelis abgerissen wurden. Die neue Route 60, die Bethlehem umgeht, und die in den 90er Jahren gebauten Tunnel behindern die landwirtschaftliche und historische Kontinuität der Landschaft.

Vor kurzem hat Israel mehr Land von Al-Makhrour und Beit Jala enteignet, um die Straße um Bethlehem und die Tunnel, auf denen Palästinenser nicht reisen dürfen, zu erweitern. Diese sollen die Reisezeit zwischen dem Siedlungsblock Gush Etzion und Jerusalem verkürzen.

Deshalb ist ein landwirtschaftlicher Außenposten auf einem der Hügel von Al-Makhrour so bedrohlich. Am 5. September baten zwei israelische Jugendliche mit langen Seitenlocken einen französischen Journalisten und mich, die Handlung zu verlassen. Ein Erwachsener, der sich ihnen anschloss, bat uns ebenfalls zu gehen, war aber bereit, vor dem Tor zu sprechen.

„Drei Leute sind ständig hier, mit ein paar Freiwilligen“, sagte er, während seine stille Frau uns aus der Ferne ansah. Er sagte, er stamme aus der Siedlung Elon Moreh und habe das Land von Himenuta gepachtet. „Ich ging zum JNF und suchte nach Land“, sagte er. „Sie haben mir ein paar Orte gezeigt, und das ist der, den ich gewählt habe.“ (Haaretz’s Yotam Berger hat berichtet, dass die Siedlung von Neveh Daniel hinter dem Mietvertrag steht.)

Er sagte, der Abriss unten habe nichts damit zu tun. „Meine Beziehungen zu den Nachbarn sind gut. Andere, nicht von hier, haben die Olivenbäume, die wir vor drei Monaten gepflanzt haben, entwurzelt.“

Aber er fügte hinzu: „Wir werden die nächsten 50 Jahre hier sein.“ Warum 50 und nicht 100? Ich fragte, und er antwortete: „Weil der Vertrag für 50 Jahre abgeschlossen ist.“

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)