Herbst 2012: Gruppenreise nach Israel und Palästina

Am 8. Oktober starte ich mit einer Gruppe zu einer 10-tägigen Reise nach Israel und Palästina. Ich wurde in letzter Zeit immer wieder von Freunden und Bekannten angesprochen, ob ich nicht einmal eine Reise in`s „Heilige Land“ organisieren könnte. Über Pater Fielenbach aus Straubing bekam ich Ideen für ein Reiseprogramm und auch Kontakte zum Bayrischen Pilgerbüro, dass die Reise organisiert. Bei meinem Aufenthalt in Palästina im April und Mai diesen Jahres bekam ich weitere Ideen für das Reiseprogramm. Insgesamt fahren 30 Personen mit, von denen ich die Meisten aus meiner Gemeinde oder im beruflichen Kontext -zum Teil schon lange Jahre- kenne.
Ich werde, soweit es die Technik (Internetzugang) in Israel und dem Westjordanland zu lässt, mit zeitnahen Blog-Beiträgen in Wort und Bild über diese Reise berichten, frei nach dem Bibelwort: „Kommt und seht“….und berichtet darüber.

Über Marius S. 405 Artikel
Seit dem Frühjahr 2012 habe ich die Möglichkeit, mir durch längere Aufenthalte im Westjordanland/Palästina, ein eigenes Bild von der aktuellen Situation im israelisch/palästinensischen Konflikt zu machen. Ich habe in dieser Zeit unter anderem aktiv im international bekannten Friedensprojekt "Tent of Nations" in der Nähe von Bethlehem (2012) und in einem Heim für alte und behinderte Frauen in der Nähe von Ramallah (2013) gearbeitet. Darüber hinaus habe ich seit dem verschiedene Gruppen bei Begegnungsreisen in Israel, Palästina und im Herbst 2015 auch in Jordanien begleitet. In vielen Kontakten mit palästinensischen und israelischen Menschen hatte ich die Möglichkeit, deren Gefühle und Einschätzungen zum Leben und zum Konflikt zu erfahren. Durch diese Erlebnisse und Erfahrungen vor Ort bin ich motiviert worden, mich auch hier in Deutschland für eine Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Israelis und Palästinenser einzusetzen. Vor diesem Hintergrund habe ich Kontakt mit der Nahost-Kommission von pax christi aufgenommen und bin seit 2013 dort Mitglied.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*