Persische und arabische Melodien mit europäischen „An-Strich“

Nachdem mir meine liebe (ehemalige) Kollegin Andrea aus Dresden schon den Tipp gegeben hatte Fatima zu besuchen und mir auch die wunderbaren Zeilen meiner aktuellen Losung im Titel meines Blogs übermittelte, hat sie mir nun die nachfolgenden Zeilen weitergeleitet:

Einladung mit einem interessanten Plakat

Liebe Freunde und Förderer der Dresdner Sinfoniker,
es ist ein lang gehegter Plan und bleibt ein Wagnis: Die Dresdner Sinfoniker reisen am 27. Mai nach Israel und in das Westjordanland, um die Symphony for Palestine des iranischen Komponisten Kayhan Kalhor gemeinsam mit palästinensischen und aserbaidschanischen Solisten zur Aufführung zu bringen. Wir werden am 30. Mai im Cultural Palace in Ramallah, am 1. Juni im Al Hakawati Palestinian National Theatre in Jerusalem und am 2. Juni im legendären Cinema Jenin in Jenin auftreten.

Das Konzertgebäude in Ramallah

Gewidmet ist das Werk Juliano Mer-Khamis, dem ermordeten Leiter des Freedom Theatres in Jenin, sowie dem elfjährigen Jungen Ahmed Khatib, den ein israelischer Soldat 2005 erschoss, weil er seine Wasserpistole für eine scharfe Waffe hielt. Seine Geschichte ging um die Welt, denn seine Eltern spendeten Ahmeds Organe fünf israelischen Kindern. Der Film „Das Herz von Jenin“ erzählt diese berührende Geschichte tiefster Menschlichkeit und wir sind sehr gespannt darauf, Ahmeds Vater bei unserem Konzert in Jenin zu begegnen.
Inspiriert von diesen tragischen Ereignissen verknüpft der große iranische Komponist Kayhan Kalhor traditionelle persische Melodien sowie Elemente arabischer Volksmusik mit dem Klang eines europäischen Streichorchesters und traditionellen orientalischen Musikinstrumenten.

Die Dresdener Symphoniker

Wie Sie sicher wissen, widmen wir uns seit vielen Jahren intensiv zeitgenössischen Werken des orientalischen Kulturraums und wir sehen uns mit diesem ambitionierten Projekt als Mittler zwischen den Kulturen. So reisen wir trotz unzähliger Hindernisse ins Westjordanland und setzen ein unübersehbares und unüberhörbares Zeichen für die völkerverbindende Kraft der Musik.

Sicher wird uns kaum Eine/r von Ihnen bei diesen Konzerten besuchen können, aber wir freuen uns, wenn Sie unsere Reise in Gedanken begleiten und können Ihre guten Wünsche nur zu gut gebrauchen! Auf unserer Projektseite bei Facebook können Sie mit uns in Kontakt bleiben und sie finden aktuelle Informationen über unsere Tour: https://www.facebook.com/symphonyforpalestine?fref=ts
Viel ist noch zu tun in diesen letzten Tagen vor unserer Reise und wir freuen uns sehr auf dieses schöne Land und inspirierende Begegnungen.
Herzliche Grüße,
Ihre Dresdner Sinfoniker

arabische Solistin

Ich habe nun am Donnerstag die Möglichkeit gehabt mit ca. 250 weiteren Besucher/innen bei dem Konzert dabei sein zu dürfen. Um es auf den Punkt zu bringen das Konzert war wunderschön, die Musik war „betörend“ ein „Ohrenschmaus“

Über Marius S. 405 Artikel
Seit dem Frühjahr 2012 habe ich die Möglichkeit, mir durch längere Aufenthalte im Westjordanland/Palästina, ein eigenes Bild von der aktuellen Situation im israelisch/palästinensischen Konflikt zu machen. Ich habe in dieser Zeit unter anderem aktiv im international bekannten Friedensprojekt "Tent of Nations" in der Nähe von Bethlehem (2012) und in einem Heim für alte und behinderte Frauen in der Nähe von Ramallah (2013) gearbeitet. Darüber hinaus habe ich seit dem verschiedene Gruppen bei Begegnungsreisen in Israel, Palästina und im Herbst 2015 auch in Jordanien begleitet. In vielen Kontakten mit palästinensischen und israelischen Menschen hatte ich die Möglichkeit, deren Gefühle und Einschätzungen zum Leben und zum Konflikt zu erfahren. Durch diese Erlebnisse und Erfahrungen vor Ort bin ich motiviert worden, mich auch hier in Deutschland für eine Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Israelis und Palästinenser einzusetzen. Vor diesem Hintergrund habe ich Kontakt mit der Nahost-Kommission von pax christi aufgenommen und bin seit 2013 dort Mitglied.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*