Arabische Beerdigung

Todeskarte in Arabisch

Gestern hatte ich nicht nur das traurige Erlebnis, mir den Ort einer Hauszerstörung anzusehen – das hätte mir an einem Sonntag wirklich schon gereicht – ich hatte auch die schon sehr bewegende, aber für mich als Fremder auch sehr beeindruckende Möglichkeit, bei einer Beerdigung dabei zu sein.
Der Sohn einer guten Freundin von Faten war diese Woche bei einem Sprengstoffattentat, dessen Hintergründe wohl noch nicht geklärt sind, in Albanien, wo er seit 15 Jahren lebt und arbeitet, ums Leben gekommen. Er wurde 42 Jahre und hinterlässt eine albanische Frau und zwei kleine Kinder. Er war der Sohn eines Führers der palästinensischen Volkspartei (PPP), die bis 1991 sich kommunistische Partei Palästina nannte, und Mitgliedsorganisation der PLO ist. Allein vor diesem Hintergrund war es wohl auch nur möglich, den Toten so schnell in seine Heimat zu überführen.

Kränze rahmten die Haustür ein

Als wir am Elternhaus des Toten ankamen, in dem auch er aufgebahrt war, hatten sich vor dem Haus schon viele Männer versammelt, die meisten trugen als Zeichen der Mitgliedschaft der PPP ein rotweißes Palästinensertuch um den Hals bzw. am Arm. Alle Frauen, ganz in schwarz trafen sich im Haus. An den Wänden links und rechts der Haustüre lehnten Kränze. Nachdem der Pope eingetroffen war, der Tote gehörte der Griechisch-orthodoxen Gemeinde an, setzte sich der Trauerzug mit durch tiefe Männerstimmen vorgetragenen Trauerliedern in Bewegung. Von der nahe gelegenen Kirche schlug in Sekundenabstand die Glocke. Vorne gingen die Männer mit dem offenen Sarg, dahinter die Frauen, viele laut schluchzend und weinend.

der Trauerzug setzt sich in Bewegung, voran die Männer mit dem offenen Sarg des Toten
…und mit etwas Abstand die schwarzgekleideten Frauen

In der Kirche ging es dann mit einem ca. einstündiger Trauergottesdienst in griechisch-orthodoxem Ritus weiter, der vom höchsten Repräsentanten, dem Patriarchen von Jerusalem geleitet wurde. Zum Schluss gab es Ansprachen vom Chef der PPP und einem Mitglied der Familie. Anschließend verabschiedeten sich viele Männer mit einem letzten Kuss vom toten bevor ganz zum Schluss auch die Mutter und Ehefrau sich laut weinend von ihrem Sohn bzw. Ehemann verabschiedeten. Anschließend brachten die Männer den toten zu seinem Grab, während alle Frauen in einem Haus verschwanden, bzw. an der Kirchentür stehen blieben. Faten hat mir nachher erklärt das es seit einigen Jahren durch den Patriarchen einen solchen Erlass gegeben hat nachdem sich eine Frau in ihrem Leid am Grab die Kleider zerrissen hatte. Die Frauen treffen sich am nächsten Morgen und gehen dann gemeinsam zu Grab.

Todeskarte in Arabisch herausgegeben von der Partei PPP

Mir kam nach dieser auch für mich bewegenden Trauerfeier der Gedanke das sich hier die Tradition, dass Frauen und Männer getrennt teilnehmen, nicht viel von den Traditionen der Moslems oder auch der Juden unterscheidet. Und noch ein Gedanke bewegte mich, wie schmer4zlich so Tod, vor allem wenn er so früh und gewaltsam daher kommt, für die Angehörigen und Freunde ist. Und hier wird oft früh und durch Gewalteinwirkung gestorben.
Nachtrag: Gerade hat mich Elli, meine von mir getrennt lebende Frau angerufen, das heute Nacht ihr Vater, der Opa unserer beiden Kinder, nach langer Krankheit friedlich entschlafen ist. Möge er ruhen in Frieden. Salaam Karl!

Über Marius S. 405 Artikel
Seit dem Frühjahr 2012 habe ich die Möglichkeit, mir durch längere Aufenthalte im Westjordanland/Palästina, ein eigenes Bild von der aktuellen Situation im israelisch/palästinensischen Konflikt zu machen. Ich habe in dieser Zeit unter anderem aktiv im international bekannten Friedensprojekt "Tent of Nations" in der Nähe von Bethlehem (2012) und in einem Heim für alte und behinderte Frauen in der Nähe von Ramallah (2013) gearbeitet. Darüber hinaus habe ich seit dem verschiedene Gruppen bei Begegnungsreisen in Israel, Palästina und im Herbst 2015 auch in Jordanien begleitet. In vielen Kontakten mit palästinensischen und israelischen Menschen hatte ich die Möglichkeit, deren Gefühle und Einschätzungen zum Leben und zum Konflikt zu erfahren. Durch diese Erlebnisse und Erfahrungen vor Ort bin ich motiviert worden, mich auch hier in Deutschland für eine Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Israelis und Palästinenser einzusetzen. Vor diesem Hintergrund habe ich Kontakt mit der Nahost-Kommission von pax christi aufgenommen und bin seit 2013 dort Mitglied.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*