Auf ein Neues…

Blütenpracht

Am 2. Mai 2016 mache ich mich wieder auf den Weg nach Palästina. Neben dem Wunsch nach vielen neuen Erlebnissen und  Begegnungen, möchte ich wieder – mir in den letzten Jahren lieb und wichtig gewordene – Bekannt- und Freundschaften „pflegen“.
Ein wichtiger Grund meines diesjährigen Besuches ist aber auch die Erinnerung an den Kauf des Weinberges der Familie Nassar vor genau 100 Jahren. Aus diesem Anlass wird es in der Zeit vom 9. bis 12. Mai verschiedene Veranstaltungen auf dem Weinberg geben zu der UnterstützerInnen aus aller Welt erwartet werden.

Blick vom Weinberg
Blick vom Weinberg

Wie viele LeserInnen meines Blog`s wissen hat für mich der Weinberg, seit meinem ersten Besuch vor vier Jahren eine besondere Bedeutung. Immer wieder bin ich an diesem wunderschönen Ort gewesen, habe dabei die Gute wie auch weniger Gute Entwicklung „vor Ort“ verfolgen können. Hier in Deutschland habe ich darüber hinaus begonnen, die Unterstützung vieler Einzelpersonen und auch Gruppen für den Weinberg zu vernetzen und deren Engagement zu koordinieren. Auch organisiere ich seit diesem Jahr die Vortragsreisen von Daoud Nassar in Deutschland.

Ich lade Sie/Dich gerne wieder ein, durch diesen Blog, an meinen Erlebnissen in den nächsten Wochen, Anteil zu nehmen.

 

Über Marius S. 405 Artikel
Seit dem Frühjahr 2012 habe ich die Möglichkeit, mir durch längere Aufenthalte im Westjordanland/Palästina, ein eigenes Bild von der aktuellen Situation im israelisch/palästinensischen Konflikt zu machen. Ich habe in dieser Zeit unter anderem aktiv im international bekannten Friedensprojekt "Tent of Nations" in der Nähe von Bethlehem (2012) und in einem Heim für alte und behinderte Frauen in der Nähe von Ramallah (2013) gearbeitet. Darüber hinaus habe ich seit dem verschiedene Gruppen bei Begegnungsreisen in Israel, Palästina und im Herbst 2015 auch in Jordanien begleitet. In vielen Kontakten mit palästinensischen und israelischen Menschen hatte ich die Möglichkeit, deren Gefühle und Einschätzungen zum Leben und zum Konflikt zu erfahren. Durch diese Erlebnisse und Erfahrungen vor Ort bin ich motiviert worden, mich auch hier in Deutschland für eine Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Israelis und Palästinenser einzusetzen. Vor diesem Hintergrund habe ich Kontakt mit der Nahost-Kommission von pax christi aufgenommen und bin seit 2013 dort Mitglied.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*