Sonntagsfrieden

Beim Schreiben der Überschrift kommen mir schon zwiespältige Gedanken. Kann es hier, in Palästina, einen Sonntagsfrieden geben? Ja, aber….

Heute ist hier in Beit Emmaus der einzige Tag in der Woche wo die Arbeit soweit wie möglich ruht. Natürlich muss für die Verpflegung der Bewohnerinnen gesorgt, muss deren Pflege auch am Sonntag sichergestellt sein. Aber trotzdem heute herrscht -zumindestens hier im Haus und auf dem schönen grossen Gelände – eine friedliche, sonntägliche Stimmung. Gestern beim samstäglichen Kehren und dem täglichen Bewässern der Blumen konnte ich besonders erspüren, welch paradiesiche Verhältnisse hier auf dem Gelände herrschen.

Aus gutem Grund kommen hier am Wochenende viele Brautpaare vorbei und lassen sich in dieser üppigen Natur in Erinnerung an den „schönsten Tag des Lebens“ für`s Familienalbum ablichten.

Mit dem heutigen Blog will ich der geneigten Leserschaft auch die Möglichkeit geben mit einigen Bildern ein wenig Anteil zu nehmen an meinem „Sonntagsglück“.

 

Über Marius S. 405 Artikel
Seit dem Frühjahr 2012 habe ich die Möglichkeit, mir durch längere Aufenthalte im Westjordanland/Palästina, ein eigenes Bild von der aktuellen Situation im israelisch/palästinensischen Konflikt zu machen. Ich habe in dieser Zeit unter anderem aktiv im international bekannten Friedensprojekt "Tent of Nations" in der Nähe von Bethlehem (2012) und in einem Heim für alte und behinderte Frauen in der Nähe von Ramallah (2013) gearbeitet. Darüber hinaus habe ich seit dem verschiedene Gruppen bei Begegnungsreisen in Israel, Palästina und im Herbst 2015 auch in Jordanien begleitet. In vielen Kontakten mit palästinensischen und israelischen Menschen hatte ich die Möglichkeit, deren Gefühle und Einschätzungen zum Leben und zum Konflikt zu erfahren. Durch diese Erlebnisse und Erfahrungen vor Ort bin ich motiviert worden, mich auch hier in Deutschland für eine Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Israelis und Palästinenser einzusetzen. Vor diesem Hintergrund habe ich Kontakt mit der Nahost-Kommission von pax christi aufgenommen und bin seit 2013 dort Mitglied.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*