Von Neapolis(Neustadt) zu Nablus

Gestern habe ich Nablus, die zweitgrößte Stadt im Westjordanland (ca. 150.000 Einw.) besucht. Sie liegt etwa 60 km von Qubeibaeh entfernt.
Nablus wurde von Titus 72 nC als Neapolis gegründet und später von den Arabern Nablus genannt. Die Stadt liegt zwischen zwei etwa 900 m hohen Bergen. Da das Tal dazwischen recht schmal ist wurden viele der neuen Häuser an den Hängen gebaut.

Das neue Nablus wächst den Berg hoch

Die Stadt war früher der Hauptort der Samaritaner, die sich früh von der Hauptrichtung der Juden getrennt hatten. Heute leben noch etwa 400 Samariter
in einem Vorort von Nablus. In Nablus kann man in einer Gr. Orthodoxen Kirche den Jakobus-Brunnen bewundert, wo Jesus der Sameriterin begegnet sein soll.

Die Stadt wirkte auf mich wie so viele palästinensische Städte: ein totales Verkehrschaos mit einem Lärmpegel der mich schnell an die Ruhe von Beit Emmaus zurück sehnen lässt. Der verkehr verursacht dabei auch einen Luftverschmutzung die einem das Atmen oft schwer macht. Auch fällt die Orientierung meist schwer, da es so gut wie keine Straßenbezeichnungen gibt.

Hier geht es in die Altstadt

Auch in Nablus gibt es in der Altstadt einen großen Basar/Souk wo man aber anders als in den touristischen Hochburgen wie die Altstadt von Jerusalem oder Bethlehem in ruhe durchschlendern kann ohne mit Verkaufsangeboten bedrängt zu werden.
Nablus ist bekannt für Knafe, eine warme Süßspeise von safranrotgefärbten knusprigen Maismehlnudeln, die süßen Ziegenkäse bedecken, der mit heißem Zuckerwasser durchtränkt ist. Das ganze dampft auf einem riesigen runden Blech, das von einer offenen Gasflamme warm gehalten wird. Es soll in ganz Palästina keine bessere geben…Das Foto hierzu muss ich nachliefern. Irgendwie habe ich dieses knallrote „Verführung“ nicht fotografiert – sorry.

Sowohl auf der Hin- wie der Rückfahrt sind wir auf der Straße 60 gefahren, eine Straße die das ganze Westjordanland von Norden zum Süden durchquert. Auf dieser Straße fahren sowohl israelische Siedler wie auch palästinensische Fahrzeuge. Immer wieder gibt es Abzweigungen zu israelischen Siedlungen oder jüdischen Monumenten, oft mit Zäunen/Mauern verbarrikadiert, vielfach mit Wachtürmen beschützt. Mich als Besucher stört es dabei total, dass auf dieser Straße, die ja durch das Westjordanland, häufig israelische Fahnen angebracht sind.

unnötige und zusätzliche Provokation: israelische Fahnen

Wie ich finde eine zusätzliche (neben den Siedlungen als solche) und unnötige Provokation für die palästinensische Bevölkerung. Man stelle sich gleiches vor im israelischen Kernland, wenn dort die arabische Bevölkerung an den Straßen die palästinensische Flagge anbringen würde…

Über Marius S. 405 Artikel
Seit dem Frühjahr 2012 habe ich die Möglichkeit, mir durch längere Aufenthalte im Westjordanland/Palästina, ein eigenes Bild von der aktuellen Situation im israelisch/palästinensischen Konflikt zu machen. Ich habe in dieser Zeit unter anderem aktiv im international bekannten Friedensprojekt "Tent of Nations" in der Nähe von Bethlehem (2012) und in einem Heim für alte und behinderte Frauen in der Nähe von Ramallah (2013) gearbeitet. Darüber hinaus habe ich seit dem verschiedene Gruppen bei Begegnungsreisen in Israel, Palästina und im Herbst 2015 auch in Jordanien begleitet. In vielen Kontakten mit palästinensischen und israelischen Menschen hatte ich die Möglichkeit, deren Gefühle und Einschätzungen zum Leben und zum Konflikt zu erfahren. Durch diese Erlebnisse und Erfahrungen vor Ort bin ich motiviert worden, mich auch hier in Deutschland für eine Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Israelis und Palästinenser einzusetzen. Vor diesem Hintergrund habe ich Kontakt mit der Nahost-Kommission von pax christi aufgenommen und bin seit 2013 dort Mitglied.

1 Kommentar

  1. Lieber Marius,
    gestern las eine Kollegin zu Beginn unserer Dienstberatung folgendes Gedicht vor:
    „Tanzen
    Tanzen möchte ich können, tanzen möchte ich dürfen, mit allen Gliedern des Herzens und des Geistes.
    Aus der Reihe tanzen, wo man dein Wort verrät; aus der reihe tanzen, wo alles steril und satt ist.
    tanzen, dass die welt um mich wirbelt. tanzen. dass alles sich um Dich dreht mit dem Rhythmus von Himmel und Erde.
    Aus der Reihe tanzen, wenn die Lüge die Wahrheit verdrängt, aus der reihe tanzen, wenn die Angst den Atem verschlägt.
    tanzen, dass mir hören und sehen vergeht. Tanzen, dass ich eintauche in deine Welt mit lachenden Armen und Füßen, voller Freude.
    Aus der Reihe tanzen, wo sich alles im Kreis ums Ich dreht; aus der Reihe tanzen, wo alle im Gleichschritt gehen.
    Tanzen vor dir Gotte! Tanzen für Dich! Tanzen in dir.“

    Ich habe sofort an dich gedacht und als ich näher nachlas, wo das Gedicht herkommt, stand da: Immanuel Jacobs, Israel, Land der Widersprüche. (Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 1990).
    Also schicke ich es dir heute mit einem lieben Gruß und dem Hinweis, dass ich aufmerksam und regelmäßig deine Blogs lese, für die ich dir sehr dankbar bin. Tanze weiter so!
    Herzliche Grüße aus dem blühenden Dresden.
    Andrea

1 Trackback / Pingback

  1. Mit Marius unterwegs » Fair gehandeltes Öl und eine Bierbrauerei in Palästina

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*