Bildungsarbeit ist Friedensarbeit

gute Stimmung hier

Gestern habe ich die christlichen Schule Talitha Kumi besucht. Sie liegt nicht weit von Faten Mukaker`s Haus in Beit Jala entfernt und war auch die Schule aller ihrer vier Kinder.

Ein schönes Schulgebäude

Hier ist Samstag immer Schule doch heute gab es ein besonderes Kulturprogram für die SchülerInnen. Für die Kleinen trat so ein palästinensicher „Hobi“ auf (die Neusser unter den Bloglesern wissen was ich meine) der die Kinder mit seiner Musik zum mitsingen und Mittun anregte. Außerdem trat im Rahmen eines Kulturprogrammes des Goethe-Institutes um die Mittagszeit die junge deutsche Rockgruppe „Auletta“ auf. Leider kam ich etwas zu spät so dass ich sie nicht mehr selbst spielen hören konnte.

gute Stimmung hier

Im Markus-Evangelium heißt es: „Und Jesus ergriff das Kind bei der Hand und sprach: Talitha Kumi – Mädchen steh auf!“ – Dieser Spruch ist Name und Programm der Schule. Sie wurde vor 150 Jahren von Kaiserswerther Diakonissen als Kinderheim für arabische Mädchen gegründet und ist heute ein großes Bildungszentrum am Ortsrand von Beit Jala .
Vom Kindergarten bis zum Abitur und darüber hinaus in einer Hotelfachschule bietet Talitha Kumi jungen Menschen eine Perspektive für die Zukunft. „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ bedeutet in Talitha Kumi Friedens- und Umwelterziehung, die Vermittlung von Toleranz und Respekt unter den Angehörigen der verschiedenen Konfessionen und Religionen und die Förderung von Mädchen und Jungen zu selbstbewussten, selbstbestimmten Persönlichkeiten.
Die Schule gehört dem weltweiten UNESCO-Schulverband an und wird von der Bundesregierung durch die Entsendung des Schulleiters und Lehrkräften für den Deutschunterricht unterstützt. 850 christliche und muslimische Schüler und Schülerinnen besuchen die Schule.
Der Schulplatz an dieser privaten Schule kostet im Jahr etwa 1.000,-€. Der Trägerverein der Schule, dass Berliner Missionswerk wirbt intensiv um Spenden für eine Schulpatenschaft.

ganz schön stolz die Knaben

Weitere Infos unter www.talithakumi.org und www.jerusalemsverein.de
Neben dieser Schule in Beit Jala gibt es in Palästina drei weitere Christliche Schulen in Bethlehem, Beit Sahour und Ramalah. Aus der Beschreibung der Schulziele im Internet:
„Die evangelische Schularbeit in Palästina bereitet junge Menschen auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vor. Mit innovativen Bildungs- und Freizeitangeboten fördert sie die Entwicklung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers zu selbstständigen und selbstbewussten Individuen.

Friedens- und Versöhnungsarbeit, Erziehung zu Demokratie und Toleranz, Achtung der Schöpfung, sowie Mädchen- und Frauenförderung sind wichtige Bildungsziele. Neben dem Unterricht bieten die Schulen umfangreiche Freizeitaktivitäten an – wie Musik-, Kunst- oder Sport-AGs. Für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen und Entwicklungsstörungen gibt es Förderprogramme. Sozialarbeiterinnen kümmern sich um traumatisierte Kinder und Jugendliche. Die evangelischen Schulen stehen allen Kindern offen, ob arm oder reich, christlich oder muslimisch.“

Die Schule liegt auf einem Berg. Von dort hat man einen wunderbaren Blick

Palästina ist ein schönes Land
Über Marius S. 405 Artikel
Seit dem Frühjahr 2012 habe ich die Möglichkeit, mir durch längere Aufenthalte im Westjordanland/Palästina, ein eigenes Bild von der aktuellen Situation im israelisch/palästinensischen Konflikt zu machen. Ich habe in dieser Zeit unter anderem aktiv im international bekannten Friedensprojekt "Tent of Nations" in der Nähe von Bethlehem (2012) und in einem Heim für alte und behinderte Frauen in der Nähe von Ramallah (2013) gearbeitet. Darüber hinaus habe ich seit dem verschiedene Gruppen bei Begegnungsreisen in Israel, Palästina und im Herbst 2015 auch in Jordanien begleitet. In vielen Kontakten mit palästinensischen und israelischen Menschen hatte ich die Möglichkeit, deren Gefühle und Einschätzungen zum Leben und zum Konflikt zu erfahren. Durch diese Erlebnisse und Erfahrungen vor Ort bin ich motiviert worden, mich auch hier in Deutschland für eine Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Israelis und Palästinenser einzusetzen. Vor diesem Hintergrund habe ich Kontakt mit der Nahost-Kommission von pax christi aufgenommen und bin seit 2013 dort Mitglied.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*