Auf dem riesigen Gelände des Weinberges von Daher wächst nicht nur Wein. Neben umfangreichen Olivenbaumplantagen gibt es –vor allem im Tal zahlreiche Aprikosenbäume, Feigen- und Mandelbäume.
Bild: Blick ins Tal auf die Aprikosenplantage
Daneben gibt es auch Gemüseanpflanzungen mit Salat, Tomaten, Zwiebel, Knoblauch und vielen Kräutern. Naturgemäß ist die Haupterntezeit im Herbst. Ich hatte aber das Glück bei der Ernte von Gerste und Hafer dabei zu sein den Daoud Nassar im November gepflanzt hatte.
Bild: vor der Ernte
Es war im wahrsten Sinne des Wortes Handarbeit. Wir gingen mit mehreren Volontären in reihe und rissen mit der Hand die Halme heraus, bündelten sie, legten sie zusammen und zum Abend wurde die geerntete Getreide von Daher mit dem Traktor abgeholt.
Bild: nach der Ernte
Eine anstrengende aber zugleich doch schöne und einzigartige Arbeit in wundervoller Umgebung. Es war schön zusehen das die Halme je nach Lage unterschiedlich groß –auch in der Ähre- gewachsen waren. Ich bekam ein wenig eine Ahnung davon wie die Menschen –früher auch bei uns- dem oft kargen Land mit viel Mühen etwas zur Nahrungsherstellung „abgerungen“ haben.
Bild: das Ergebnis der Ernte
Hinterlasse jetzt einen Kommentar