Getreideernte auf Daher`s Weinberg

Auf dem riesigen Gelände des Weinberges von Daher wächst nicht nur Wein. Neben umfangreichen Olivenbaumplantagen gibt es –vor allem im Tal zahlreiche Aprikosenbäume, Feigen- und Mandelbäume.

Bild: Blick ins Tal auf die Aprikosenplantage
Daneben gibt es auch Gemüseanpflanzungen mit Salat, Tomaten, Zwiebel, Knoblauch und vielen Kräutern. Naturgemäß ist die Haupterntezeit im Herbst. Ich hatte aber das Glück bei der Ernte von Gerste und Hafer dabei zu sein den Daoud Nassar im November gepflanzt hatte.

Bild: vor der Ernte

Es war im wahrsten Sinne des Wortes Handarbeit. Wir gingen mit mehreren Volontären in reihe und rissen mit der Hand die Halme heraus, bündelten sie, legten sie zusammen und zum Abend wurde die geerntete Getreide von Daher mit dem Traktor abgeholt.

Bild: nach der Ernte
Eine anstrengende aber zugleich doch schöne und einzigartige Arbeit in wundervoller Umgebung. Es war schön zusehen das die Halme je nach Lage unterschiedlich groß –auch in der Ähre- gewachsen waren. Ich bekam ein wenig eine Ahnung davon wie die Menschen –früher auch bei uns- dem oft kargen Land mit viel Mühen etwas zur Nahrungsherstellung „abgerungen“ haben.

Bild: das Ergebnis der Ernte

Über Marius S. 405 Artikel
Seit dem Frühjahr 2012 habe ich die Möglichkeit, mir durch längere Aufenthalte im Westjordanland/Palästina, ein eigenes Bild von der aktuellen Situation im israelisch/palästinensischen Konflikt zu machen. Ich habe in dieser Zeit unter anderem aktiv im international bekannten Friedensprojekt "Tent of Nations" in der Nähe von Bethlehem (2012) und in einem Heim für alte und behinderte Frauen in der Nähe von Ramallah (2013) gearbeitet. Darüber hinaus habe ich seit dem verschiedene Gruppen bei Begegnungsreisen in Israel, Palästina und im Herbst 2015 auch in Jordanien begleitet. In vielen Kontakten mit palästinensischen und israelischen Menschen hatte ich die Möglichkeit, deren Gefühle und Einschätzungen zum Leben und zum Konflikt zu erfahren. Durch diese Erlebnisse und Erfahrungen vor Ort bin ich motiviert worden, mich auch hier in Deutschland für eine Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Israelis und Palästinenser einzusetzen. Vor diesem Hintergrund habe ich Kontakt mit der Nahost-Kommission von pax christi aufgenommen und bin seit 2013 dort Mitglied.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*