Aufregung im Tent of Nations

Außer Reifenspuren der Planierraupe war nicht viel zu erkennen

Heute, 4. Mai 2012 gegen 16.15 kam ein aufgeregter Daher zu mir und bat mich mit zu kommen und die Fotokamera mitzunehmen. An der kleinen Straße die zum Weinberg führt, genau an der Stelle wo vor nun mehr fast 10 Jahren in einer „Nacht- und Nebelaktion“ die Straße mit großen Felsbrocken unpassierbar gemacht wurde, stand eine große militärische Planierraupe.

militärische Planierraupe vor dem Roadblock auf dem Weg zu Daher`s Weinberg

Was würde passieren? Würde die Straßensperre weggeräumt? Einige Personen, Zivile und Militärs inspizierten das Gelände rechts des Weges.

Einige Personen, Zivile und Militärs besichtigten das Gelände rechts der Straße

Nach einigen Minuten setzte die Planierraupe zurück und begann die links vom Weg liegenden Felsbrocken zu Seite zu schieben.

Planierraupe beginnt Felsbrocken zur Seite zu schieben

Gegen 17.00 Uhr machte sich die kleine Kolonne wieder auf den Rückweg. Hier auf dem Weinberg werden solche Maßnahmen, die noch so sinnlos erscheinen, angespannt verfolgt und registriert.. Es sind diese kleinen „Nadelstiche“ die seit Jahrzehnten versuchen die Familie Nassar mürbe zu machen und letztlich zum Aufgeben zu zwingen.
Ich kam Stunden später am Ort des Geschehens vorbei, konnte aber auch dort nicht erkennen, was diese Aktion letztlich sollte.

Außer Reifenspuren der Planierraupe war nicht viel zu erkennen

Wie sagte Daher sarkastisch: I think, she make a parkarea for our visitor
Ein Nachtrag:
Ich hatte gestern auch Daoud Nassar informiert, der ja z.Zt. in den USA weilt. Hier seine Rückmeldung per Mail, die deutlich macht wie ernst er diesen – für mich scheinbar so unbedeutenden – Vorfall nimmt:
Lieber Marius,

Herzlichen Dank für Deine Mail. Ich habe die Fotos und die Nachricht auf Deinem Blog gelesen.

Es ist Sicherlich gar keine einfache Situation für uns, wir müssen zurzeit sehr gut aufpassen, es kann schnell was passieren. Das ist für uns ein Alarm und wir müssen wach bleiben.
Ich werde unser Rechtsanwalt informieren, dass er auch beriet sein falls es kritisch wird.

Am Montag habe ich in Washington ein Treffen mit zwei Kongressmen und am Nachmittag ein Treffen im Außenministerium und werde denen mitteilen.

Herzlichen Dank für Deinen Einsatz auf Dahers Weinberg. Ich komme am Sontag, den 13. Mai wieder zurück und freue mich Dich zu sehen.

Herzlichen Dank für Deine Arbeit und Solidarität.

Herzliche Grüße und Salaam,

Daoud

Über Marius S. 405 Artikel
Seit dem Frühjahr 2012 habe ich die Möglichkeit, mir durch längere Aufenthalte im Westjordanland/Palästina, ein eigenes Bild von der aktuellen Situation im israelisch/palästinensischen Konflikt zu machen. Ich habe in dieser Zeit unter anderem aktiv im international bekannten Friedensprojekt "Tent of Nations" in der Nähe von Bethlehem (2012) und in einem Heim für alte und behinderte Frauen in der Nähe von Ramallah (2013) gearbeitet. Darüber hinaus habe ich seit dem verschiedene Gruppen bei Begegnungsreisen in Israel, Palästina und im Herbst 2015 auch in Jordanien begleitet. In vielen Kontakten mit palästinensischen und israelischen Menschen hatte ich die Möglichkeit, deren Gefühle und Einschätzungen zum Leben und zum Konflikt zu erfahren. Durch diese Erlebnisse und Erfahrungen vor Ort bin ich motiviert worden, mich auch hier in Deutschland für eine Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Israelis und Palästinenser einzusetzen. Vor diesem Hintergrund habe ich Kontakt mit der Nahost-Kommission von pax christi aufgenommen und bin seit 2013 dort Mitglied.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*