Mauern mit Pferdemist

"Stein" auf "Stein"

Wie schon erwähnt gibt es hier auf dem Weinberg drei Komposttoiletten. Da immer mehr Gruppen kommen ist der Bedarf größer. Deshalb wird derzeit an zwei weiteren Toiletten gebaut, Die Sitze sind schon fertig jetzt fehlt noch die Außenmauer.

Die Sitze sind schon fertig

Wie bei allen Sachen die hier die gebaut und angefertigt werden nutzt man vorhandene Materialien. Die 2 Pferde machen viel Mist der nutzlos umherliegt und vertrocknet.

Man nehme Pferdemist, Erde und Wasser….

Dieser wird eingesammelt und mit Wasser und Erde vermengt und in eine Form gegeben. Nach einer Zeit wird die Masse aus der Form genommen und zu Bausteingröße zugeschnitten. Diese werden dann etwa 7 Tage in der Sonne getrocknet und fertig ist der Pferdemistziegel.

Dann kommt die Masse in die Form

Jetzt wird er zum Bau der Mauer wieder angefeuchtet und aufeinander gestapelt. Damit es im „stillen Örtchen“ auch was Licht gibt werden alte (Bier)-Flaschen eingefügt.
Jetzt braucht man wieder etwas Zeit zum Trocknen und fertig ist die Mauerwerk.

„Stein“ auf „Stein“
Über Marius S. 405 Artikel
Seit dem Frühjahr 2012 habe ich die Möglichkeit, mir durch längere Aufenthalte im Westjordanland/Palästina, ein eigenes Bild von der aktuellen Situation im israelisch/palästinensischen Konflikt zu machen. Ich habe in dieser Zeit unter anderem aktiv im international bekannten Friedensprojekt "Tent of Nations" in der Nähe von Bethlehem (2012) und in einem Heim für alte und behinderte Frauen in der Nähe von Ramallah (2013) gearbeitet. Darüber hinaus habe ich seit dem verschiedene Gruppen bei Begegnungsreisen in Israel, Palästina und im Herbst 2015 auch in Jordanien begleitet. In vielen Kontakten mit palästinensischen und israelischen Menschen hatte ich die Möglichkeit, deren Gefühle und Einschätzungen zum Leben und zum Konflikt zu erfahren. Durch diese Erlebnisse und Erfahrungen vor Ort bin ich motiviert worden, mich auch hier in Deutschland für eine Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Israelis und Palästinenser einzusetzen. Vor diesem Hintergrund habe ich Kontakt mit der Nahost-Kommission von pax christi aufgenommen und bin seit 2013 dort Mitglied.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*